Volk Gottes / Volk Israel / Heiden

Was sagt die Bibel zum Thema „Volk Gottes“, „Volk Israel“ oder „Heiden“?
Vor Jesu Leben auf dieser Erde war das Volk Gottes bzw. das Volk Israel ganz klar nach Abstammung definiert. Jeder, der von Geburt her Israelit und damit Mitglied eines der zwölf Stämme Israels war, gehörte zum Volk Gottes. Gott hatte sich diesen Stamm auserwählt und ihn zu seinem Volk gemacht – dem Volk Gottes.
Heiden waren all die Menschen, die dem Volke Gottes nicht zugehörig waren. Das war die Situation zu Zeiten des Alten Testaments.
Diese Ordnung änderte sich zu Zeiten des Neuen Testaments mit Jesu Erlösungswerk auf Golgatha: Da er für ALLE (Johannes 3,16) gekommen ist, sind auch die Heiden in seinen Erlösungsplan eingeschlossen.
Nach heutiger Auffassung gehören also alle wiedergeborenen Menschen (Johannes 3, 1-7) dem Volk Gottes an – welches sinnbildlich auch den Namen Volk Israel tragen kann – und jeder, der nicht wiedergeboren ist, gilt als Heide. Niemand ist durch seine Nationalität dem Volk Gottes zugehörig oder von ihm ausgeschlossen.