Pfingsten

Was kann ich unter „Pfingsten“ verstehen?
Nachdem Jesu Auftrag auf Erden erfüllt war, fuhr er wieder in den Himmel und konnte somit nicht mehr unmittelbar mit denen zusammen sein, die an ihn glaubten. Um sie nicht allein zurückzulassen, versprach er ihnen, dass Gott den Heiligen Geist senden wird (Johannes 14, 26), der sie in all ihren Angelegenheiten beraten, führen, begleiten aber auch zurechtweisen wird – ähnlich wie Jesus es während seiner Zeit auf Erden tat. Der Tag, an dem die Sendung oder auch Ausgießung des Heiligen Geistes erfolgte, wird als Pfingsttag bezeichnet und trat 10 Tage nach Jesu Himmelfahrt ein (Apostelgeschichte 2, 1-4). Weil die Jünger unmittelbar danach durch die Kraft des Heiligen Geistes mit ihrem Auftrag, der Verbreitung des Evangeliums, begannen und viele Menschen dadurch zum Glauben an Jesus Christus kamen, wird das erste Pfingstfest auch als Entstehungszeitpunkt der christlichen bzw. neutestamentlichen Gemeinde angesehen.