Opfer

Was genau ist eigentlich ein „Opfer“?
Ein Opfer ist die Hingabe einer Sache an Gott. Die ersten Opferberichte sind in der Geschichte von Kain und Abel, den Söhnen Adams, zu finden. (1. Mose 4, 3 – 5). Genaue Opferanweisungen für die fünf Hauptopfer wurden später den Israeliten durch das mosaische Gesetz übergeben (3. Mose 1 – 7). Von besonderer Bedeutung waren die Brand- und Sündopfer als Wiedergutmachung begangener Sünden.
Die Notwendigkeit eines Versöhnungsopfers wird im neuen Testament durch Jesu Tod am Kreuz erfüllt (Jesaja 53, 5). Die Strafe der persönlichen Sünden ist bezahlt. Deshalb darf jeder, der an Jesus glaubt, sich der Sündenvergebung gewiss sein (Römer 3, 24 – 26).
Dem durch den Glauben gerecht Gesprochenen gilt die Aufforderung, sein eigenes Leben aus Liebe und Dankbarkeit gegenüber Gott als eine reine Opfergabe zu übergeben (Römer 12,1; 2. Korinther 5, 15). Das heißt ganz praktisch: Gottes Willen zu suchen und ihn in die Tat umzusetzen.