Evangeliums Bote 2015 Nr. 53

Auszug:

Goldener Mittelweg?

Ein Ein Prediger besuchte lange einen Kranken, ohne mit ihm weiterzukommen. Endlich nahm er seinen Stock und zog damit auf dem mit Sand bestreuten Boden einen Strich; rechts davon schrieb er “Reich Gottes”, und links “Welt”.  Hierauf fragte er den Kranken: “Auf welcher Seite sind Sie?” Der Kranke schwieg lange. Endlich bekannte er, dass er sich noch auf der linken Seite befinde.

Nun zeigte ihm der Prediger, dass er ebenso wenig von selbst von der linken Seite auf die rechte herüber kommen könne, wie die in den Sand geschriebenen Buchstaben. Aber wenn er sich als ein armer und verlorener Sünder dem Heiland übergebe, so werde Dieser ihn hinüberbringen.

Es gibt eben nur zwei Klassen von Menschen und nicht, wie viele meinen, noch eine dritte Klasse, nämlich solche, die in der Mitte stehen. Es gibt Teufelskinder und Gotteskinder, Bekehrte und Unbekehrte, Begnadigte und Verlorene. Auch wir sollen zur vollen Klarheit darüber kommen, zu welcher Klasse wir gehören. Könnte das “Entweder – oder” uns aus aller Gleichgültigkeit aufwecken. Entweder Himmel oder Hölle, entweder selig oder ewig verdammt!