Mit Gott ins neue Jahr

Viele Menschen werden ziellos in dieses neue Jahr hineingehen. Aber ein zielloses Leben ist ein verlorenes Leben. Wenn man sich im Leben ein Ziel setzt, wird man am Ende auch belohnt.

Paulus sagt: „Ich jage nach dem vorgesteckten Ziel – nach dem Kleinod, welches vorhält die himmlische Berufung Gottes in Christus Jesus“ (Philipper 3,14). Wir sollten uns alle für das jetzt begonnene Jahr ein Ziel setzen und versuchen, es mit Gottes Hilfe zu erreichen. Es ist oft hilfreich, das gesteckte Ziel niederzuschreiben, um später zu sehen, was man erreicht hat und was nicht.

Ich hörte einmal von einer Gemeinde, die diese Gewohnheit förderte. An jedem Neujahrsabend gab jeder Versammlungsbesucher dem Prediger einen verschlossenen Brief mit einem Gebet oder einem Gelübde Gott gegenüber. Bis zum Jahresende wurden diese Briefe aufbewahrt. Dann konnte die betreffende Person ihren Brief zurückfordern, um zu sehen, inwieweit sie ihrem Versprechen nachgekommen war.

Bevor wir den Kalender von 2015 vernichten, wollen wir doch einen Augenblick stille werden und uns fragen: „Was hat Gott für mich in den letzten Monaten getan? Was habe ich für den Herrn getan? Habe ich das Ziel erreicht, das ich mir gesteckt hatte?“ Falls nicht – warum nicht?

Versuche von deinen Fehlern zu lernen und bitte den Herrn, dass er dir im Jahr 2016 helfen möchte. Sei jedoch nicht entmutigt, wenn du im vergangenen Jahr nicht alles tun konntest, was du dir vorgenommen hattest. Danke dem Herrn für das, was du durch seine Gnade durchführen konntest.

Vielleicht hast du dich im vergangenen Jahr zu viel auf dich selbst verlassen und zu wenig auf den Herrn. Wenn du im letzten Jahr gefehlt hast, dann nicht, weil der Herr, sondern weil du versagt hast. Nimm dir vor, in diesem Jahr treuer in seiner Nachfolge zu stehen, damit du mit Paulus sagen kannst: „Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus“ (Philipper 4,13).

Gott will, dass wir uns auf sein Wort verlassen. Viele haben vergessen, dass die Welt das Wort Gottes, die Bibel, nicht liest. Wir als Kinder Gottes sind ihre Bibel. Die Welt will durch unsern Lebenswandel sehen, ob Christus wahrhaftig ist. Wenn wir in der Welt kein Zeugnis sind für ihn, dann werden unsere Freunde und Nachbarn ihn auch niemals annehmen.

Das vergangene Jahr ist abgelaufen, und alle unsere Werke sind aufgezeichnet. Wir können nichts mehr ungeschehen machen.

Setzte dir ein hohes Ziel, das du in diesem Jahr durch Gottes Gnade und mit seiner Hilfe erreichen möchtest!