Versuchung

Was ist eine „Versuchung“?
Eine Versuchung ist der Anreiz des Teufels hin zur Sünde. Er weiß, dass Sünde den Menschen von Gott trennt und versucht deshalb, diesen Zustand mit verschiedensten Mitteln herbeiführen (Lukas 4,13; 1. Petrus 5,8).
An manchen Stellen der Bibel finden wir aber auch Aussagen, dass Gott die Menschen versuchte (vgl. 5. Mose 8, 2). Im Gegensatz zu den Absichten des Teufels möchte Gott die Menschen jedoch nicht zum Bösen verleiten, sondern durch manche Dinge, die er zulässt, ihren Glauben prüfen und dadurch letztendlich Gutes in ihnen wirken. Jakobus 1, 2-4: „Betrachtet es als Grund zur Freude, wenn euer Glaube immer wieder hart auf die Probe gestellt wird. Denn durch solche Bewährungsproben wird euer Glaube fest und unerschütterlich. Bis zuletzt sollt ihr so unerschütterlich festbleiben, damit ihr in jeder Beziehung zu reifen Christen werdet und niemand euch etwas vorwerfen kann oder etwas an euch zu bemängeln hat“ (nach „Hoffnung für alle”).